Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Die Goldenen Zitronen: Die Entstehung der Nacht

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Die Goldenen Zitronen
Die Entstehung der Nacht
Buback/Indigo
16.10.2009
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
Lauschbar 47

Die seit 1984 bestehende Hamburger Band um die noch aktiven Gründungsmitglieder Schorsch Kamerun und Ted Gaier begann ja als reine Punk-Combo, hat sich aber seit Anfang der 90er musikalisch stetig weiterentwickelt, zuletzt sogar Richtung Avantgarde. Das hört man dem neuen, inzwischen 10. Album deutlich an, denn es ist eine 50-minütige irrwitzige und polternde Tour durch allerlei musikalische Stile: Postpunk, Krautrock, Reggae, Psychedelic, NDW, Electro und Weltmusik. Dazu kommen sarkastische, gesellschaftskritische Texte, die Schorsch Kamerun mit seinem markantem Sprechgesang vorträgt. Das Ganze endet mit einer Hommage an Syd Barrett in "Der Flötist an den Toren der Dämmerung" :-)
Das ist teilweise zwar ganz schön schräg, gibt dafür aber einen extra Sympathie-Punkt für die mutige Herangehensweise ...