Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Jamie T: Kings & Queens

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Jamie T
Kings & Queens
Virgin/EMI
4.9.2009
Genre:
Dancefloor/Beats
**********
CD der Woche 2009-41
Lauschbar 46

Vor 2 Jahren erregte der inzwischen 23-jährige Brite mit einer wilden Mischung aus Rap, Ska, Punk und elektronischen Beats auf seinem Debüt "Panic Prevention" einiges Aufsehen. Das darauf enthaltene Stück "Salvador" war eines meiner persönlichen Hits des Jahres 2007.
Auch das vorliegende Album ist wieder ein wunderbar abwechslungsreicher Stil-Cocktail geworden. Zu den oben genannten Einflüssen gesellen sich nun noch Soul und Folk hinzu. Insgesamt kommt es deutlich reifer und weniger ungestüm als das Debüt herüber, zeichnet sich aber immer noch durch eine sympathische Schnoddrigkeit aus. Zwar ist es zugänglicher, besitzt aber noch genug Ecken und Kanten, so dass es sich vollständig erst nach mehrmaligem Hören erschliesst.
Bis auf die für mich etwas schwache zweite Single "Chaka Demus" ein durchweg gelungenes Album. Meine Favoriten: "Hocus Pocus", "Castro Dies" und "Earth, Wind & Fire", das mit einem Sample von Joan Baez’ "Queen of Hearts" beginnt.