Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

iLiKETRAiNS
Elegies to Lessons Learnt
Beggars Banquet
5.10.2007
Genre:
Post Rock
**********
CD der Woche 2008-7

Das Longplay-Debüt der englischen Band, die 2003 von damaligen Studenten der University Leeds gegründet wurde, war mir zwar schon von Anfang an sympathisch, doch erst nach mehrfachem Anhören ist das auch in Begeisterung umgeschlagen. Stilistisch vereinen sie die Formenfreiheit des Post-Rock a la Explosions In The Sky, die Ästhetik des melodischen Gitarren-Indie-Rock a la Interpol und Editors sowie die Melancholie und Düsternis des Darkwave/Gothic a la Nick Cave oder Fields Of The Nephilim. In den Texten verarbeiten sie tragische Ereignisse aus der Geschichte, z.B. in einem der ergreifendsten Lieder und mit 9 Minuten auch dem längstem Song die Ermordung des britischen Premierministers Spencer Perceval im Jahre 1812.
Keine Platte für fröhliche Stunden und auch nicht zum Nebenbeihören geeignet, aber schön passend zu kalten und dunklen Jahreszeit.