Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Atmosphere
The Family Sign
Rhymesayers/Rough Trade
3.6.2011
Genre:
Alternative Emo-Rap
**********
CD der Woche 2011-40

Das Vorgänger-Album "When Life Gives You Lemons ..." aus dem Jahr 2008 der Alternative Rapper aus Minnesota um Rapper Slug und Produzent Ant hatte es in die Top 50 der Lauschbar geschafft (s. Archiv). In diesem Jahr konnte ich sie auch live auf dem Fusion Festival erleben, wo sie einen sehr sympathischen Eindruck hinterließen. Nun also das mittlerweile 6. Studioalbum (wenn man die letztes Jahr erschienene Doppel-EP nicht mitzählt). Dieses kommt zwar nicht ganz an die Extraklasse des Vorgängers heran, bietet aber auch wieder sehr emotionalen SingerSongwriter Rap. Die Arrangements sind etwas reduzierter, was daran liegt, dass das Album diesmal mit der Live-Band eingespielt wurde und auf extra Studio-Spielereien verzichtet wurde. Der Intensität der Songs tut das aber kaum einen Abbruch und lenkt die Aufmerksamkeit etwas mehr auf den melodiösen Flow von Slug’s Rhymes, in denen es um Probleme in Familie und Freundschaft geht.
Wie schon der Vorgänger, so ist auch dieses Album weniger für den Dancefloor geeignet, sondern für anspruchsvolles Abhängen.
Erwähnenswert auch das originelle Cover-Artwork, welches in Gestalt eines aufstellbaren Foto-Rahmens daherkommt, in das man eines von 7 Fotos aus dem Booklet auswählen und einstellen kann.