Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

WhoMadeWho: Brighter

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

WhoMadeWho
Brighter
Kompakt
2.3.2012
Genre:
Indie Electronic
**********
CD der Woche 2012-15

Vor 3 Jahren, im Frühjahr 2009, bin ich zum ersten Mal auf dieses, 2003 gegründete Trio aus Kopenhagen gestoßen, als dessen 2. Album "The Plot" erschien, welches mir mit seinem teilweise eigenwilligen Indie Dance Rock schon recht gut gefiel, aber nicht 100% überzeugte. Im Sommer beeindruckten sie mich dann auf dem Melt!-Festival mit einer recht skurillen, gut zu ihrer Musik passenden Show. Nach dem Solo-Projekt Bon Homme von Bassist/Sänger Tomas Høffding (2010) und der Mini-Vinyl-LP "Knee Deep" (2011) erscheint nun das 3. Studio-Album, auf dem sich das Trio mit Referenzen an die 80iger Jahre Disco etwas eingängiger präsentiert und damit wohl den Status als Insider-Tip verlieren dürfte, auch wenn sich die 3 (zum Glück) immer noch ihren leicht schrulligen Charme bewahrt haben.
Der an Hercules and Love Affair erinnernde Opener "Inside World", das pumpende "The Sun" oder das ravige "Never Had The Time" werden wohl dieses Jahr die Indie Electronic Disco rocken ... dazu gibt’s noch ein paar eher relaxt groovende Stücke, z.B. "Below The Cherry Moon", welches das Album abschließt.