Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Aphroe
90
Melting Pot / Groove Attack
30.3.2012
Genre:
Deutsch Rap
**********
CD der Woche 2012-24

Der ehemalige Rapper der Ruhrpott AG huldigt auf diesem Album dem Hip Hop der 1990er Jahre, der Musik also, mit der er groß geworden ist. Der Clou dabei ist, dass er Klassiker aus der Ära, u.a. von Nas, Jay-Z und Rakim neu interpretiert. Die Beats und Samples – beigesteuert von PH7, Beat Sampraz, Mirko Machine und DJ Stylewarz - sind dabei nahe an das Original angelehnt, auch Flow und Phonetik der Rhymes orientieren sich am Vorbild, Aphroe hat dazu allerdings komplett eigene Texte (mit anderen Inhalten) geschrieben. Gerade die intelligenten Texte machen den besonderen Reiz dieser Platte aus und diese auch für diejenigen zum Hörvergnügen, die die Originale nicht (er)kennen.