Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Various Artists
Russendisko Hits 3 – Ukraine do Amerika
Russendisko/BuschFunk
20.6.2008
Genre:
World Music
**********
CD der Woche 2008-41
Lauschbar 42

Wladimir Kaminer hat sich als Schriftsteller witzig-ironischer Geschichten in den letzten Jahren einen guten Namen gemacht, zu erleben auch im vergangenen Herbst auf einer Lesung im Audimax an der TU Ilmenau. Zusammen mit Yuriy Gurzhy heizt er auch schon seit einigen Jahren im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Russendisko" im Berliner Kaffee Burger dem Publikum mit beschwingter Musik von Bands ein, die eine lustige Mischung aus Rock, Punk, Ska, Reggae und Latin sowie osteuropäischer und jüdischer Folklore zelebrieren. Alle paar Jahre lassen die beiden auch die Nicht-Berliner in Gestalt von Samplern mit ausgewählten und Tanzboden-bewährten Tracks aus ihren DJ-Sets an diesen Events teilhaben. Auf dem vorliegenden 3. Teil der Sampler-Reihe beschränken sie sich auf Bands, die auf ukrainisch singen (und zum großen Teil auch aus der Ukraine kommen). Nach Meinung der beiden haben sich die ukrainischen Bands noch mehr als die russischen, die schon eher vom westlichen Rock beeinflusst sind, ihre nationalen Eigenarten bewahrt, wodurch ihre Musik noch eigenständiger und erfrischender klingt. Letzteres ist besonders eindrucksvoll im Track 6 von der Band Konsonans Retro zu hören, in dem alleine ein mehrstimmiger Männerchor und ein Akkordeon einen treibenden Groove erzeugen.
Leider enthält das Booklet, wie noch bei den beiden Vorgängern, keine Infos zu den Bands. Die muss man sich im Internet besorgen, und erfährt dabei z.B., daß es sich bei Chornobryvtsy (Track 7) um Afrikaner handelt, die in Kiew studieren, und bei RotFront (Track 11) um eine Band aus Berlin, in der Yuriy Gurzhy selber auch mitmacht.