Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Get Well Soon: Rest Now Weary Head ...

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Get Well Soon
Rest Now Weary Head ...
City Slang
18.1.2008
Genre:
Indie Rock / Avantgarde
**********
Lauschbar 40

Mastermind hinter diesem Projekt ist der 25-jährige Schwabe, Multiinstrumentalist und Komponist Konstantin Gropper, und sein bereits sehr reif klingendes Debüt war die erste Riesenüberraschung des Jahres. Bereits als Kind erfuhr er eine klassische Musikausbildung, als Jugendlicher spielte er in einer Grunge-Band, absolvierte später die Popakademie in Mannheim, und begann dann vor 3, 4 Jahren mit der Konzeption des Albums.
Auf diesem verarbeitet er verschiedene musikalischhe Einflüsse, u.a. epischen Rock a la Muse, subtilen Alternative-Rock/Pop a la Radiohead, Folk und osteuropäische Folklore zu einem ganz eigenen und faszinierenden – teils bizarren, teils intimen – Soundkosmos mit melancholischem Grundtenor.
Das Ganze wird opulent inszeniert mit allerlei Instrumenten wie Piano, Streicher, Trompeten, Banjo, Glockenspiel sowie Chören und Samples.