Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Nas & Damian
Distant Relatives
Def Jam/Universal
14.5.2010
Genre:
Reggae/Dancehall/HipHop
**********
CD der Woche 2010-28
Lauschbar 49

Das Album thematisiert Afrika - seine Geschichte, Probleme und auch Hoffnungen. Produziert und eingespielt wurde es vom Rapper Nas und Damian Marley, Sohn von Bob Marley. Ihre Zusammenarbeit begann vor 5 Jahren mit einem Beitrag von Nas zu Damian Marley’s letztem Album "Welcome to Jamrock".
Wie von der stilistischen Herkunft der beiden Protagonisten her zu erwarten war, pendelt das Album denn auch zwischen Reggae, Dancehall und HipHop hin- und her, wobei das auch innerhalb der einzelnen Songs geschieht, denn die beiden spielen sich die Bälle gegenseitig zu und präsentieren sich als ein gut harmonierendes Team. Gelegentlich werden auch Afrobeats bzw. afrikanische Folklore eingestreut. Entsprechend der Thematik sind die Songs zum größeren Teil auch eher nachdenklich gehalten und weniger auf den Dancefloor orientiert.
Nach der wirklich großartigen ersten Albumhälfte fehlen in der zweiten dann aber etwas die Spannungsmomente ...