Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Grandaddy
Sumday
V2/Zomba
10.6.2003
Genre:
Indie Pop
**********
Lauschbar 21

Die mir zuvor nicht bekannte, 1992 gegründete kalifornische Band legt mit "Sumday" bereits ihren 4. Longplayer vor, einen funkelnden Pop/Rock-Juwel, dessen Schönheit sich jedoch erst nach mehrmaligen Hören richtig erschließt. Zur groben Kategorisierung kann man sie irgendwo zwischen Country-Rock und Space-Pop einordnen. Die Kompositionen sind scheinbar schlicht und eingängig gehalten, offenbaren beim genaueren Hinhören jedoch viel spielerische Raffinesse und eine gewisse, angenehme Schrulligkeit. Zuweilen liegt ein Hauch Beatles in der Luft, von der Gesamtstimmung her erinnert die Platte aber auch an Flaming Lip’s letztes Werk "Yoshimi Battles The Pink Robots" aus dem letzten Jahr. Die CD beginnt mit einer Reihe lockerer Mid-Tempo-Nummern, während das letzte Drittel mit stimmungsvollen Balladen ausklingt, die gut zu dem wunderschöne Cover passen.