Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

La Brass Banda
Übersee
Trikont/Indigo
23.10.2009
Genre:
World Music
**********
CD der Woche 2009-50
Lauschbar 47

Bandname und Albumtitel klingen ja nach Süden und Weltoffenheit, musikalisch trifft das auf jeden Fall auch zu, die 2007 gegründete Band kommt aber aus dem tiefsten Bayern, und zwar aus dem Örtchen Übersee (!) aus dem Chiemgau. Wie der Bandname schon nahe legt, stehen Blasinstrumente (genau: Trompete, Posaune und Tuba) im Vordergrund. Dazu kommen lediglich noch Bass und Schlagzeug, auf Gitarre wird meistens verzichtet. Damit zaubern die 5 Jungs einen abwechslungsreichen Stilmix aus Balkan Beats, Ska, Reggae, Funk und Rock, der zu einem großen Teil gut ins Tanzbein geht und nachvollziehen lässt, dass sie beim Roskilde-Festival 2009 die Massen gut zum Abfeiern gebracht haben. Als weiteres Schmankerl singen sie auch noch auf bairischem Dialekt (nicht umsonst erscheint ihr 2. Album auf dem Label Trikont, auf dem ja u.a. auch Hans Söllner beheimatet ist).
Zum Albumende hin nimmt der Anteil an ruhigeren Stücken zu. Für meinen Geschmack hätten das aber 1, 2 weniger sein können, denn die bremsen etwas den Drive der ersten 2 Drittel aus.