Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Matt Elliott
The Broken Man
Ici d’Ailleurs / Cargo
20.1.2012
Genre:
Epic SingerSongwriter
**********
CD der Woche 2012-12

Bevor der Frühling bald ganz die Überhand gewinnt, hier noch eine Empfehlung für eine Platte, die eher zur kalten und dunklen Jahreszeit passt ...
Der britische Multi-Instrumentalist hat seit 1996 bereits einige Alben unter dem Projektnamen The Third Eye Foundation veröffentlicht, zuletzt das hervorragende "The Dark" (Ende 2010), auf dem er düsteren Post Rock mit Break Beats und Industrial fusionierte. Seit 2003 veröffentlicht er auch unter seinem bürgerlichen Namen Alben, auf denen er sich aber eher in der Tradition der SingerSongwriter präsentiert. Das beherrschende Instrument ist die Gitarre, aus der er zärtlich gezupfte Töne im Flamenco Stil entlockt. Gelegentlich wird die Gitarre durch ein Klavier ersetzt. Seine tiefe, warme Stimme, die teilweise an Leonard Cohen erinnert, setzt er sehr gezielt ein, denn es gibt auch recht lange instrumentale Passagen. Oft steigern sich die – zum Teil recht langen – Stücke von einem sparsam instrumentierten, intimen Beginn hin zu ergreifenden orchestralen Arrangements mit Streichern und Chören.
Eine sehr melancholische Platte mit vielen wunderschönen und berührenden Gänsehaut-Momenten ...